Logo Naturmuseum St.Gallen

Angebote für Kinder und Jugendliche

Kinderanlässe

Die aktuellen Museumsveranstaltungen für Kinder finden Sie hier.

Kinderpfad «Tiere und Pflanzen im Museumspark»

Der neue Kinderpfad zum Thema «Tiere und Pflanzen im Museumspark» führt Familien spielerisch durch den Park. Kommen Sie den heimlichen Bewohnern und ihren Behausungen auf die Spur, lernen sie die Mitbewohner der Mauereidechse kennen und erfahren Sie mehr zur magischen Verwandlung der Libelle. Wer alle Rätsel löst, kann sich einen Sticker für sein Forscherdiplom abholen – eine spannende Entdeckungsreise für die ganze Familie.


Kinderpfad «Die Welt der Saurier»

Kleine und grosse Dinosaurierfans können ihre Lieblingstiere auf dem Saurier-Kinderpfad entdecken. An zehn Stationen werden spielerisch die Lebewesen erforscht, welche einst in der Luft, zu Wasser und zu Land unterwegs waren. Ausgerüstet mit dem Booklet wird gerätselt, gemalt und der Knochensalat des Plateosauriers geordnet. Wer alle Rätsel löst, erhält einen Sticker für sein Forscherdiplom – eine vergnügliche Zeitreise für die ganze Familie.


Kinderspur – Museumsrundgang für junge Entdecker


Die Kinderspur «Familienbande» führt Familien mit Kindern ab 8 Jahren durch das Naturmuseum und erforscht das Familienleben der Tiere in der Dauerausstellung. Wer dem roten Vogel-Symbol folgt, entdeckt an mehreren Stationen die Familienverhältnisse bei Bär, Zwergmaus oder Steinadler und erfährt, ob Rabeneltern wirklich schlechte Eltern sind.
Der bisherige Ausstellungsbereich «Energien und Rohstoffe» wird bis Ende 2023 durch den neuen Bereich «Mensch und Universum» ersetzt, daher kann eine Aufgabe der Familienbande nicht mehr gelöst werden. Das Forscherheft mit Werkzeug kann an der Kasse kostenlos bezogen werden.


 

Jugendlabor

Experimentiernachmittage für Kinder und Jugendliche
Junge Forscherinnen und Forscher aufgepasst: Erforscht mit uns die Geheimnisse der Natur! Wir giessen Fossilien ab, experimentieren mit Bunsenbrenner und Spitzhacke oder untersuchen Winzlinge unter dem Mikroskop. Angesprochen sind Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse. Ein Angebot in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule St.Gallen.

Anmeldung: info@nullnaturmuseumsg.ch

Zeit: 13.45–16.30 Uhr
Kosten: CHF 12.– pro Nachmittag, inkl. Zvieri

> Flyer Jugendlabor 2023

 


Feiern im Museum

Am Wochenende (Ausnahmen vorbehalten) steht unser Schulungsraum für kurze Verpflegungspausen von kleinen Gruppen sowie anderen Besucherinnen und Besuchern des Museums offen. Bitte beachten Sie, dass nur eine kleine mitgebrachte Zwischenverpflegung eingenommen werden kann und die maximale Aufenthaltsdauer eine halbe Stunde beträgt.

Wünschen Sie einen längeren Aufenthalt im Schulungsraum, können Sie sich einen Tisch reservieren lassen.
Kosten: CHF 80.– (pro 4 Kinder mindestens eine Betreuungsperson)
Reservation: info@nullnaturmuseumsg.ch

Naturmuseum St.Gallen
Rorschacher Strasse 263
CH-9016 St.Gallen
071 243 40 40
E-Mail

Eintrittspreise

CHF 12.– Erwachsene
CHF 10.– Gruppen ab 8 Personen sowie AHV/IV-Berechtigte mit Ausweis
CHF 6.– Auszubildende und Studierende

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr.
Mittwoch bis 20 Uhr

Details zu den Öffnungszeiten

Newsletter

Newsletter Allgemein
Anrede
Folgende Themen interessieren mich: