Digitaler Museumsparcours für 5.–9. Klassen

Mit der App erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler das Museum selbständig. Insgesamt stehen vier Spieletouren zur Verfügung. Bei jeder Spieltour werden alle Ausstellungsbereiche besucht. So kann Ihre Schulklasse in vier Gruppen das Museum selber entdecken. Wer Fragen richtig beantwortet, sammelt Punkte.

Wichtige Hinweise:

• Dauer pro Spieletour: ungefähr 40 Minuten
  • Begrenzte Anzahl Leihgeräte stehen gegen Abgabe eines Ausweises zur Verfügung (total 32 Stück)
  • SuS idealerweise in Zweiergruppen mit einem Handy/Tablet
  • Komplett ohne Ton (keine Kopfhörer notwendig)
  • Sprachen: Deutsch, Englisch oder Französisch

Im Naturmuseum sind insgesamt 31 rosa Beacons mit dem Symbol eines Handys montiert. Sobald die App installiert und die Auswahl zwischen Wissens- und Spielspur getroffen ist, wird durch Hinhalten des Handys an den Beacon die entsprechende Station aktiviert. Der Modus «Entdecken» startet beim Scannen des grossen Handysymbols am Relief.