Logo Naturmuseum St.Gallen

Otodus megalodon (Heringshai)

Der Besitzer dieses Zahns war ein riesiger Heringshai. Seine maximale Länge wird auf 18 Metern geschätzt. Damit war er dreimal so lang wie der grösste Weisse Hai. Dieser Zahn wurde im Steinbruch Steinhof in Othmarsingen-Dottikon, AG, im Mägenwiler Muschelkalk gefunden und stammt aus der Oberen Meeresmolasse. Er weist ein Alter von rund 20 Millionen Jahren auf. Damals war das Mitteland von einem seichten Meeresarm bedeckt.

Naturmuseum St.Gallen
Rorschacher Strasse 263
CH-9016 St.Gallen
071 243 40 40
E-Mail

Eintrittspreise

CHF 12.– Erwachsene
CHF 10.– Gruppen ab 8 Personen sowie AHV/IV-Berechtigte mit Ausweis
CHF 6.– Auszubildende und Studenten

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr.
Mittwoch bis 20 Uhr

Details zu den Öffnungszeiten

Newsletter