Logo Naturmuseum St.Gallen

Pflanzenpresse von Pfarrer Zollikofer

Georg Kaspar Zollikofer (1816–1895) war während fast 50 Jahren Pfarrer in Marbach. Im St.Galler Herbar hat er eine überaus reichhaltige Sammlung von Pflanzenbelegen hinterlassen. Viele davon wird er bei seinen Pastoralbesuchen auf abgelegenen Bauernhöfen gesammelt haben. Bis heute werden die Pflanzen haltbar gemacht, indem sie zwischen Papierbögen in eine Presse gelegt werden. Anschliessend wurde die gepresste Pflanze auf einem neuen Papierbogen montiert und mit einer Etikette versehen, wo der Name der Pflanze in deutsch und lateinisch, der Fundort, das Funddatum und der Name des Sammlers vermerkte wurde.

Naturmuseum St.Gallen
Rorschacher Strasse 263
CH-9016 St.Gallen
071 243 40 40
E-Mail

Eintrittspreise

CHF 12.– Erwachsene
CHF 10.– Gruppen ab 8 Personen sowie AHV/IV-Berechtigte mit Ausweis
CHF 6.– Auszubildende und Studenten

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr.
Mittwoch bis 20 Uhr

Details zu den Öffnungszeiten

Newsletter