Logo Naturmuseum St.Gallen

Galemys pyrenaicus (Pyrenäen-Desman)

Der Pyrenäen-Desman ist eine am Wasser lebende Maulwurf-Art mit einer zu einem Rüssel verlängerten Nase und Schwimmhäuten an den Hinterfüssen. Der ausgezeichnete Schwimmer ist nachtaktiv und ernährt sich von Insektenlarven, Krebstieren, Würmern, aber auch von Fischen und kleinen Nagetieren. Sein Verbreitungsgebiet liegt im Grenzgebirge zwischen Frankreich und Spanien, wo er auf saubere, schnell fliessende Gebirgsbäche angewiesen ist. Aufgrund seiner verborgenen Lebensweise kann er nur sehr selten beobachtet werden.

Sammlungsnummer: NMSG-V1275

Naturmuseum St.Gallen
Rorschacher Strasse 263
CH-9016 St.Gallen
071 243 40 40
E-Mail

Eintrittspreise

CHF 12.– Erwachsene
CHF 10.– Gruppen ab 8 Personen sowie AHV/IV-Berechtigte mit Ausweis
CHF 6.– Auszubildende und Studierende

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr.
Mittwoch bis 20 Uhr

Details zu den Öffnungszeiten

Newsletter