Zyklus 1: Das grosse Krabbeln – was kreucht und fleucht auf unseren Wiesen?

Insekten sind die am meisten verbreitete Tiergruppe und sehr vielfältig in ihrem Aussehen und ihrer Lebensweise. An dieser Führung beobachten wir lebende Waldameisen und lernen spielerisch die Merkmale der Insekten kennen. Die Suche geht weiter: Wer genau hinschaut, findet im Museum noch viele weitere Krabbler versteckt. Ein grosses Highlight sind die exotischen Schmetterlings-Arten, die in Grösse und Farbenpracht kaum zu toppen sind.

Direkt im Online-Buchungsportal buchen.

Dauer

60 Min. (Kindergarten 45 – 60 Min.) – Bitte beachten Sie, dass am Montag anschliessend an die Führung keine freie Besichtigung möglich ist, da das Museum geschlossen ist.

• Öffentliche und städtische Schulen St.Gallen:  kostenlos
  • Schulklassen aus dem Kanton SG und AR: CHF 80.–
  • Schulklassen aus allen anderen Kantonen: CHF 80.–, zzgl. CHF 4.– pro Kind

Bezug zum Lehrplan Volksschule

NMG.2.1.b: Die Schüler:innen können Lebewesen ihren typischen Lebensräumen zuordnen.

NMG.2.4.a: Die Schüler:innen können ausgewählte Pflanzen-oder Tiergruppen auf ihre Eigenschaften untersuchen sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede beschreiben.

NMG.2.4.b: Die Schüler:innen können ausgewählte Zuordnungen von Pflanzen und Tieren mithilfe ihrer Merkmale vornehmen.

BS.3.A.1.a: Die Schüler:innen können die Umwelt und sich mit verschiedenen Sinnen wahrnehmen sowie Körperteile unterscheiden und benennen.