Als sogenannte Kulturfolger haben sich einige Tiere und Pflanzen an ein Leben in der Stadt angepasst. So haben sie verschiedene Lebensräume erobert und fühlen sich in der Stadt zu Hause. Doch wo finden wir die Vielfalt an Pflanzen, Tieren und Lebensräumen in der Stadt? Und wie kann diese Vielfalt in Zukunft gefördert werden?
Mehr Informationen finden Sie in der Wegleitung für Lehrpersonen.
Direkt im Online-Buchungsportal buchen.
60 Min. – Bitte beachten Sie, dass am Montag anschliessend an die Führung keine freie Besichtigung möglich ist, da das Museum geschlossen ist.
NMG.2.6.h: Die Schüler:innen können zu Einflüssen des Menschen auf die Natur mögliche Folgen abschätzen, Erkenntnisse dazu ordnen und über eigene Verhaltens- und Handlungsweisen nachdenken.
NT.8.1.c: Die Schüler:innen können die Veränderlichkeit der Arten erfassen, auftretende Probleme benennen und begründete Vermutungen äussern.
NT.9.3.a: Die Schüler:innen können den eigenen Beobachtungen zum Einfluss des Menschen auf Ökosysteme Informationen aus verschiedenen Quellen gegenüberstellen und daraus Schlussfolgerungen ziehen.
NT.9.3.c: Die Schüler:innen können aufgrund von Fakten eigene Ideen und Visionen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur entwickeln und begründen.
Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr.
Mittwoch bis 20 Uhr