Halbjahres-Programm Januar bis Juni 2025
Download PDF
Mit Martin Stamm, Feldornithologe, BirdLife St.Gallen-Bodensee (inkl. kleiner Apéro)
Mehr dazu …
Der Ausdruck «Sie gleichen sich wie ein Ei dem andern» passt für vieles, nur nicht für die Eier selbst! In diesem Wissenshäppchen zeigt Ihnen Feldornithologe Martin Stamm die Vielfalt der Vogeleier unserer heimischen Vogelarten. Wir erfahren, weshalb Eier so unterschiedlich sind und was uns Farbe, Form und Grösse eines Eies über die jeweilige Vogelart erzählen.
Mit Johannes Dollinger, Geologe und Mineraloge
Mehr dazu …
Johannes Dollinger ist Geologe, Mineraloge und seit mehr als 40 Jahren leidenschaftlicher Strahler. In seinem Vortrag nimmt er uns mit in seine bevorzugten Fundgebiete auf einige seiner denkwürdigen Strahlgänge.
Dabei erfahren wir auch einiges zur Geologie und Mineralogie in diesen interessanten Fundzonen. Der Vortrag lehnt sich an die in seinem Lebenswerk Ende 2023 im Buch «Mineralklüfte und Kristalle» publizierten Strahlererlebnisse.
Der Eintritt ist frei – Gäste sind herzlich willkommen.
4 Theorieabende und 3 Exkursionen
Mehr dazu …
Wie leben die Sechs- und Achtbeiner? Sie erhalten einen Einblick in die Arbeit mit Insekten und Spinnen (beobachten, dokumentieren, sammeln und züchten) und warum der Mensch auf diese Tiere angewiesen ist.
Es gilt der Museumseintritt.
Mehr dazu …
Bunte Eier gehören zu Ostern wie süsse Schoggihasen. In der Eiermal-Werkstatt werden aus weissen Eiern mithilfe von Farbe, Filz und Federn einmalige Kunstwerke, die jeder Osterhase gerne versteckt.
Es gilt der Museumseintritt.
Mehr dazu …
Der frühe Vogel fängt den Wurm – und was tut eigentlich das frühe Huhn? Diese öffentliche Führung durch die Sonderausstellung ist eine Gelegenheit, der vielfältigen Welt der Eierleger für einmal während der morgendlichen Ruhe näher zu kommen, wenn das Museum noch geschlossen ist.
Mit einer Fachperson des ANJF St.Gallen
Mehr dazu …
Prachtvoll wie ein Fabelwesen, gnadenlos wie ein Raubritter, beliebt in der Fischerei wie in der Küche! Mit der Wahl des Zanders als Fisch des Jahres 2025 will der Schweizerischer Fischerei-Verband SFV für mehr natürliche Gewässerlebensräume sensibilisieren, damit es wieder mehr einheimische Fische aus Wildfang gibt.
Bild: SFV
Experimentiernachmittag für Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse.
CHF 12.– inkl. Zvieri
Mehr dazu …
Warum können Flugzeuge fliegen? An diesem Nachmittag machen wir eine Zeitreise: Mit Experimenten kommen wir den ersten Flugpionieren der Menschheit auf die Schliche. Bei genauer Betrachtung wird deutlich, dass die Natur oft als Vorbild diente. Doch wie haben Tiere eigentlich die Fähigkeit zum Fliegen entwickelt? Das Erlernte setzen wir direkt in die Praxis um: Beim Papierflugzeug-Wettbewerb sind nicht nur starke Armmuskeln gefragt, sondern vor allem Köpfchen.
Mit Reto Künzler, Aerarium Nets (Schweiz) GmbH
Kosten: CHF 55.-
Mehr dazu …
Der Kurs vermittelt fundiertes Grundwissen zum Aufziehen von Schmetterlingsraupen. Am konkreten Beispiel der Entwicklung des Schwalbenschwanz-Falters werden die notwendigen Materialien und Aufgaben einfach und verständlich erläutert. Vom Ei zur Raupe und weiter bis zur Verpuppung und zum Schlupf des Schmetterlings erwartet die Teilnehmenden eine spannende Reise. Die wichtigsten inhaltlichen Stationen sind: Futterpflanzen, Schmetterlings-Biologie und Biodiversität, aber auch Fressfeinde, Parasiten und andere Gefahren.
Es gilt der Museumseintritt.
Mehr dazu …
An einer interaktiven Familienführung zum Thema «Mütter im Tierreich» erlebt die ganze Familie, welche Rollen und Aufgaben Tiereltern bei unterschiedlichen Arten einnehmen. Ausserdem haben Kinder die Gelegenheit, ein eigenes Muttertagsherz aus Lebkuchen zu verzieren – mit buntem Zuckerguss, Streuseln und viel Fantasie, um der Mama eine süsse Freude zu machen!
Sonderausstellung 17.05.2025 bis 22.02.2026
Mit Spezialprogramm, freier Eintritt.
Mehr dazu …
10.30 / 11.30 / 14.30 / 15.30 Uhr: Kurzführungen «Krabbler» (30 min.)
10-16.30 Uhr: Walk-In Basteln «Insektenbuffet: Samenkugeln basteln»
10-17 Uhr: Schmetterlinge und Käfer zeichnen und virtuell zum Fliegen bringen
10-17 Uhr: Parcours «Tiere und Pflanzen im Museumspark»
Mit Spezialprogramm am Wenigerweiher
Mehr dazu …
Ob im Wasser, in der Luft oder am Boden, überall sind faszinierende Lebewesen unterwegs. Gross und Klein sind eingeladen zum Entdecken: Unsere Insektenexpert:innen zeigen, wie sich die flinken Krabbler und Flieger beobachten und bestimmen lassen. Mit einem Glücksrad-Quiz wird Ihr Wissen über die einheimische Tierwelt spielerisch getestet.
Mit Karin Urfer, Kuratorin Wirbellose (inkl. kleiner Apéro)
Mehr dazu …
Fressen oder gefressen werden: Dieses Motto gilt, seit Leben auf diesem Planeten möglich ist. Im Laufe der Evolution entwickelten sich unterschiedlichste Jagdstrategien: ausgefeilt, plump, hinterlistig, überraschend oder spezifisch. Wer in die Rolle des Jägers und wer in die der Beute schlüpft, ist manchmal nicht offensichtlich. Wie Spinnen ihre Nahrung beschaffen und ob es sich lohnt, seinen Partner nach einer schönen Nacht als Dessert zu vertilgen, zeigt sich bei diesem vegetarischen Wissenshäppchen mit unserer Spinnenexpertin Karin Urfer.
Mit Reto Künzler, Aerarium Nets (Schweiz) GmbH
Kosten: CHF 55.-
Mehr dazu …
Der Kurs vermittelt erweitertes Wissen zum Thema Schmetterlinge geschützt aufziehen. Nach einem kurzen Rückblick auf den Einsteigerkurs folgt die Betrachtung von weiteren Schmetterlingsarten und deren Bedürfnissen. Richtlinien und Tipps zur Zucht sowie der Informationsaustausch mit anderen Interessierten und Fachpersonen der Entomologie werden ebenfalls thematisiert.
Experimentiernachmittag für Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse.
CHF 12.– inkl. Zvieri
Mehr dazu …
Tausendfüsser, Schmetterling, Kreuzspinne oder Kellerassel – die Vielfalt der «Krabbler» ist gross. Sind das nun Insekten, Spinnen- oder vielleicht sogar Krebstiere? Und welche beeindruckenden Eigenschaften und Fähigkeiten haben diese? Gemeinsam geht es im Jugendlabor auf Entdeckungsreise in die sonst so unbekannte Welt vielbeiniger Tiere. Mit dem Mikroskop erleben die Teilnehmenden die kleinen Krabbeltiere aus nächster Nähe und schnell wird klar: Diese sind keineswegs unheimlich, sondern unheimlich faszinierend!
Für Kinder in Begleitung Erwachsener. Es gilt der Museumseintritt.
Mehr dazu …
Stelle dein eigenes Insektenhotel aus Naturmaterialien her und schaffe ein Zuhause für Wildbienen und Co. im Garten oder auf dem Balkon. Verziere es nach Lust und Laune und freue dich über Insektenbeobachtungen aus nächster Nähe.
Mit Andreas Kopp, Entomologe
CHF 20.-, Anmeldung: info@naturmuseumsg.ch
Mit Matthias Meier, Museumsdirektor
Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr.
Mittwoch bis 20 Uhr