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Das Klassenlabor

Das Naturmuseum St.Gallen bietet Schulklassen das thematische Klassenlabor an. Es ermöglicht Schüler:innen im Jugendlabor zu forschen und zu experimentieren. Die Aktivitäten werden von angehenden Lehrpersonen der Pädagogischen Hochschule St.Gallen betreut. Ein Klassenlabor dauert zwei Stunden und ist für Dienstag, Donnerstag und Freitag, jeweils 9.30–11.30 Uhr oder 13.30–15.30 Uhr buchbar.  Bitte beachten Sie für den Besuch unsere Hausregeln.

Direkt im Onlineportal anfragen (Frist ist mindestens einen Monat im Voraus).

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Die Themen im Klassenlabor

 

Fossiliendetektive: Welche Tiere lebten vor 100 Millionen Jahren? (Zyklus 2)
Schulklassen erforschen Originalfossilien aus dem Erdmittelalter. Sie stellen eigene Gipsabdrücke her und erfahren unter Anleitung einer angehenden Lehrperson der PHSG, wie ein Fossil entsteht. Während eine Halbklasse im Jugendlabor praktisch arbeitet, erkundet die zweite Klassenhälfte die Ausstellung «Leben im Wandel». Dabei entdecken sie, wann welche Tiere gelebt haben und wieso es manche heute nicht mehr gibt.


Mehr dazu …
  • Im Labor (Halbklasse): Gipsabdrücke von Fossilien herstellen
    Abgüsse von echten Ammoniten, Trilobiten, Belemniten oder Muscheln herstellen.
    Was ist ein Negativ? Was ist ein Positiv?
    Wie entstehen Fossilien?
  • In der Ausstellung (Halbklasse): Schriftlicher Arbeitsauftrag
    Kennenlernen der Zeitalter «Erdaltertum» (vor 550-250 Mio J.), «Erdmittelalter» (vor 250-66 Mio J.), «Erdneuzeit» (vor 66 Mio J. – heute).
    Typische Vertreter von Tieren diesen Zeitalten zuordnen.
    Kennenlernen von 2 grossen Massensterben: Vulkanausbruch und Meteoriteneinschlag.

 

Bionik: Was kann der Mensch von der Natur lernen? (Zyklus 2)
Im Klassenlabor Bionik forschen Ihre Schüler:innen unter Anleitung einer Studentin oder eines Studenten der Pädagogischen Hochschule St.Gallen. Im Fokus steht die praktische Arbeit: Es werden Flugsamen gebastelt, stabile Brücken konstruiert, schnittige Fahrzeuge gebaut und Ameisenroboter zum Laufen gebracht.

Mehr dazu …
  • Definition «Bionik»
  • Welche Gegenstände passen zusammen? Passende Pärchen bilden von je einem Gegenstand aus der Natur und der Technik.
  • Gruppenarbeit: Wie reisen Pflanzen?
    Verbreitung von Pflanzensamen kennenlernen und daraus aus Papier eigene Flugobjekte ableiten und bauen.
  • Gruppenarbeit: Wie krabbeln Ameisen?
    Fortbewegung bei lebendigen Ameisen beobachten, nach Anleitung einen LEGO-Ameisenroboter zusammensetzen und Beine richtig befestigen.
  • Gruppenarbeit: Was ist stabil?
    Möglichst hohe und materialsparende Türme aus Strohhalmen bauen und stabile Brücken aus Papier konstruieren nach Vorbildern aus der Natur.
  • Gruppenarbeit: Wer schwimmt am schnellsten durchs Wasser?
    Effiziente Fortbewegung bei Delfin und Co. kennenlernen, Fahrzeugkörper aus Knete bauen und diese auf einer Eisenbahnstrecke im Windkanal austesten.

 

Erneuerbare Energien: Die Herausforderungen der Nutzung und Speicherung (Zyklus 3)
Unter Anleitung einer angehenden Lehrperson der PHSG werden Schulklassen in die Themen rund um die Nutzung und Speicherung erneuerbarer Energien eingeführt. Auf Basis dieser Grundlagen übernehmen die Lernenden in einem attraktiven Planspiel die Rolle des Stadtrats, welcher Energiefragen diskutieren und entscheiden muss. Die Entscheidungen haben unmittelbaren Einfluss auf den weiteren Spielverlauf, die Propeller müssen am Laufen und das Brennstoffzellenauto in Bewegung gehalten werden.

Mehr dazu …
  • Fossile und erneuerbare Energien mit Vor- und Nachteilen kennenlernen.
  • Fokus auf Wasserstoff als Energieträger
  • Experiment im Labor: Elektrolyse von Wasser (mit Krokodilklemmen, Batterien und Spritzen).
  • Energieumwandlung und Speicherung: In Gruppen spielen die SuS ein Planspiel. Dabei diskutieren sie Energiefragen, stellen mit einer Solarzelle Energie her und nutzen diese für ihr Horizon Hydrocar Brennstoffzellen-Auto.

 

Tatort Naturmuseum: Mit forensischer Genetik auf Verbrecherjagd (Zyklus 3)
Die Schüler:innen nehmen die Bisswunde eines Rehs unter die Lupe. Wer war der Täter? In diesem Klassenlabor werden die Kenntnisse zum Thema Genetik vertieft. Unter Anleitung einer angehenden Lehrperson der Pädagogischen Hochschule St.Gallen geht es auf Verbrecherjagd. Es werden Jagdstrategien kennengelernt, Gebisse verglichen und genetische Proben untersucht.

Mehr dazu …
  • Jagdstrategien und Lebensweise verschiedener Wildtiere kennenlernen.
  • Gebisse und Knochen untersuchen und vergleichen.
  • Begriffe «Gene», «DNA» und «Zellkern» kennenlernen.
  • Pipettieren mit einer Mikropipette.
  • Bedienung einer Zentrifuge.
  • Durchführen einer Agarose-Gelelektrophorese mit DNA.
  • Jagdverordnung des Kantons St.Gallen kennenlernen.

 

Kosten pro Klassenlabor

Schulklassen aus den Kantonen SG und AR

  • CHF 120.-

Schulklassen ausserhalb der Kantone SG und AR

  • CHF 120.- (zzgl. Eintritte: CHF 4.– pro Person)

Bei Fragen können Sie uns gerne unter schulen@nullnaturmuseumsg.ch kontaktieren.

Naturmuseum St.Gallen
Rorschacher Strasse 263
CH-9016 St.Gallen
071 243 40 40
E-Mail

Eintrittspreise

CHF 12.– Erwachsene
CHF 10.– Gruppen ab 8 Personen sowie AHV/IV-Berechtigte mit Ausweis
CHF 6.– Auszubildende und Studierende

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr.
Mittwoch bis 20 Uhr

Details zu den Öffnungszeiten

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