Logo Naturmuseum St.Gallen

Europäisches Herbar von Caspar Tobias Zollikofer

Caspar Tobias Zollikofer (1774 – 1843) war eine der ersten und wichtigsten Schlüsselpersonen für die Naturwissenschaften in Stadt und Region St.Gallen. Obwohl mit seiner Haupttätigkeit als Arzt und mit diversen politischen Ämtern mehr als ausgelastet, fand er Zeit, sich mit der Botanik und anderen naturwissenschaftlichen Themen zu befassen. 1819 gründete er die heute noch aktive St. Gallische Naturwissenschaftliche Gesellschaft, der er bis zu seinem Tod als Präsident vorstand. Die etwa 2000 Belege in seinem «Europäischen Herbar» sind sorgfältig beschriftet und gehören zu den ältesten und wertvollsten im Naturmuseum. Ausserdem besass Zollikofer eine künstlerische Seite, wie seine über 1’000 Aquarelle und Bleistiftzeichnungen von Pflanzen und Insekten zeigen.

Naturmuseum St.Gallen
Rorschacher Strasse 263
CH-9016 St.Gallen
071 243 40 40
E-Mail

Eintrittspreise

CHF 12.– Erwachsene
CHF 10.– Gruppen ab 8 Personen sowie AHV/IV-Berechtigte mit Ausweis
CHF 6.– Auszubildende und Studenten

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr.
Mittwoch bis 20 Uhr

Details zu den Öffnungszeiten

Newsletter