Logo Naturmuseum St.Gallen

Botanische Sammlung Wartmann

Bernhard Wartmann (1830 – 1902) war eine der Leitfiguren der Naturwissenschaften in Stadt und Kanton St.Gallen im 19. Jahrhundert. So präsidierte er lange die St.Gallische Naturwissenschaftliche Gesellschaft, war Professor für Naturkunde an der Kantonsschule und leitete als Direktor das Naturmuseum während fast 30 Jahren. Dazu gründete er den ersten Botanischen Garten der Stadt im heutigen Stadtpark. Neben all diesen Aufgaben fand er auch noch Zeit für die Botanik. Sein umfangreiches Herbar umfasst rund 20’000 Belege. Einer davon ist das seltene Bodenseevergissmeinnicht (Myosotis rehsteineri), welches Wartmann erstmals als selbständige Art erkannte.

Naturmuseum St.Gallen
Rorschacher Strasse 263
CH-9016 St.Gallen
071 243 40 40
E-Mail

Eintrittspreise

CHF 12.– Erwachsene
CHF 10.– Gruppen ab 8 Personen sowie AHV/IV-Berechtigte mit Ausweis
CHF 6.– Auszubildende und Studenten

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr.
Mittwoch bis 20 Uhr

Details zu den Öffnungszeiten

Newsletter