Zyklus 3: Der Evolution auf der Spur – von der Entstehung des Lebens

Die Erde hat schon viel erlebt. Mit dieser Führung reisen die Schülerinnen und Schüler rund 4.6 Milliarden Jahre zurück, als die Erde entstand. Unterwegs begegnen sie den ersten Lebensformen, beobachten die Entwicklung zu immer komplexeren Lebewesen und tauchen so in die Evolutionsgeschichte ein. Sie erkennen aber auch, welch grossen Einfluss klimatische Veränderungen und Naturkatastrophen auf Tiere und Pflanzen hatten und bis heute haben.

Buchung unter: schulen@nullnaturmuseumsg.ch

Dauer

60 Min. – Bitte beachten Sie, dass am Montag anschliessend an die Führung keine freie Besichtigung möglich ist, da das Museum geschlossen ist.

• Öffentliche Schulen der Stadt St.Gallen: kostenlos
  • Schulklassen aus dem Kanton SG und AR: CHF 80.–
  • Schulklassen aus allen anderen Kantonen: CHF 80.–, zzgl. CHF 4.– pro Kind

Bezug zum Lehrplan Volksschule

NMG.2.6.h: Die Schüler:innen können zu Einflüssen des Menschen auf die Natur mögliche Folgen abschätzen, Erkenntnisse dazu ordnen und über eigene Verhaltens- und Handlungsweisen nachdenken.

NT.8.1.a: Die Schüler:innen können Ordnungssysteme der Lebewesen hinterfragen und als Modelle erkennen.

NT.8.1.b: Die Schüler:innen können zentrale Prinzipien der Evolutionstheorie an Beispielen erkennen und Gesetzmässigkeiten nachvollziehen.

NT.8.1.c: Die Schüler:innen können die Veränderlichkeit der Arten erfassen, auftretende Probleme benennen und begründete Vermutungen äussern.