Logo Naturmuseum St.Gallen

Zyklus 3: Reise in den geologischen Untergrund – vom Bergkristall zum Amethyst

Alle Steine sind grau? Bei Weitem nicht! Unter der Erde schlummern viele verschiedene Gesteine und Minerale, die alle eine Geschichte zu erzählen haben. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, woraus der Schweizer Untergrund besteht und wie das mit der Entstehung der Alpen zusammenhängt. Sie lernen auch, wie sich glitzernde Kristallkluften bilden und was es braucht, damit in Millionen Jahren aus einem gewöhnlichen Bergkristall ein prächtiger Amethyst wird.

Buchung unter: info@nullnaturmuseumsg.ch

60 Min.  (Bemerkung: diese Führung findet montags nicht statt)

• Öffentliche Schulen der Stadt St.Gallen: kostenlos
  • Schulklassen aus dem Kanton SG und AR: CHF 80.–
  • Schulklassen aus allen anderen Kantonen: CHF 80.–, zzgl. CHF 4.– pro Kind

Bezug zum Lehrplan Volksschule

RZG.1.3.a: Die Schüler:innen können Naturphänomene und Naturlandschaften beschreiben und deren Entstehung als Ergebnis endogener und exogener Prozesse erklären.

RZG.1.3.c: Die Schüler:innen können die Auswirkungen von Naturereignissen auf Lebenssituationen von Menschen und auf die Umwelt benennen und einschätzen.

RZG.1.3.d: Die Schüler:innen können Naturlandschaften und Spuren von Naturereignissen an ausserschulischen Lernorten erkennen und untersuchen.

NT.3.2.d: Die Schüler:innen können Stoffumwandlungen als Veränderung in der Anordnung von Teilchen und als Veränderung chemischer Bindungen erklären. ​

Naturmuseum St.Gallen
Rorschacher Strasse 263
CH-9016 St.Gallen

Eintrittspreise

CHF 12.– Erwachsene
CHF 10.– Gruppen ab 8 Personen sowie AHV/IV-Berechtigte mit Ausweis
CHF 6.– Auszubildende und Studierende

Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr.
Mittwoch bis 20 Uhr

Details zu den Öffnungszeiten

Newsletter Allgemein
Anrede