Zyklus 3: «Fledermäuse – geheimnisvoll, faszinierend, schützenswert»

Führung durch die Sonderausstellung
11. Mai bis 22. September 2024

Fledermäuse leben oft in Menschennähe, manchmal sogar unter dem gleichen Dach und dennoch heimlich und verborgen. Etliche Fledermausarten sind gefährdet, andere sogar vom Aussterben bedroht. An dieser Führung vertiefen wir unser Wissen über die Lebensweise der Luftakrobaten, überlegen uns gezielte Massnahmen für deren Schutz und decken Missverständnisse und Mythen auf, die diese fliegenden Säugetiere umgeben.

Direkt im Online-Buchungsportal buchen.

Dauer

60 Min. – Bitte beachten Sie, dass am Montag anschliessend an die Führung keine freie Besichtigung möglich ist, da das Museum geschlossen ist.

• Öffentliche Schulen der Stadt St.Gallen: kostenlos
  • Schulklassen aus dem Kanton SG und AR: CHF 80.–
  • Schulklassen aus allen anderen Kantonen:  CHF 80.–, zzgl. CHF 4.– pro Kind

Bezug zum Lehrplan Volksschule

NT.6.1.a: Die Schüler:innen können den Bau und die Vielfalt der Sinnesorgane in Beziehung zur Lebensweise ausgewählter Tiere setzen.

NT.6.1.d: Die Schüler:innen können mit einfachen Versuchen nachweisen, dass jeder Mensch bzw. jedes Lebewesen die Welt anders wahrnimmt.

NT.9.2.a: Die Schüler:innen können Wechselwirkungen zwischen mehreren terrestrischen Ökosystemen erkennen und beschreiben (z.B. Verinselung von Lebensräumen).

NT.9.3.c: Die Schüler:innen können aufgrund von Fakten eigene Ideen und Visionen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur entwickeln und begründen.